Nahrungsergänzungsprodukte

CLA - FettverbrennungEiweissshakes, L-Carnitin, Aminoampullen, Mineraldrink usw. Dies sind alles Begriffe, die schon oft an einer Theke in Fitnesstudios gefallen sind. Doch was steckt dahinter, welchen Nutzen haben diese Produkte, wie viel ist gut für mich? All diese Fragen werden im Folgenden erläutert.

L-Carnitin

Carnitin, genauer L-Carnitin, ist eine natürlich vorkommende, vitaminähnliche Substanz. Es spielt eine essentielle Rolle im Energiestoffwechsel  des Menschen. L-Carnitin fungiert als Transportmittel, welches das Fett in die Zelle befördert. Ein schneller Transport stellt eine unterstützende Wirkung bei der Fettverbrennung im Körper dar. L-Carnitin wird sowohl im Körper selbst gebildet als auch mit der Nahrung aufgenommen. Hauptlieferanten sind Produkte tierischen Ursprungs, z.B. Fleisch.

Wirkungsweise:

  • Verbesserung der Regeneration nach dem Training
  • unterstützt die Abwehrkräfte
  • ist durchblutungsfördernd und gefäßerweiternd; dies hat zur Folge, dass man mehr Luft bekommt und auch besser schwitzt
  • das Herz-Kreislaufsystem ermüdet nicht so schnell, da L-Carnitin die Sauerstoffaufnahme bei körperlicher Belastung erleichtert


Anwendung:

20 min. vor dem Sport 1000 bis 2000 mg L-Carnitin einnehmen



Amino- Ampulle

Nahrungseiweiße werden bei der Verdauung in Aminosäuren aufgespalten, aus denen wiederum körpereigene Eiweiße aufgebaut werden.
Aminosäuren unterstützen somit alle Aufbauvorgänge im Körper.
Man unterscheidet 2 Gruppen von Aminosäuren:

  1. Essentielle Aminosäuren (müssen von außen zugeführt werden, z.B. über die Nahrung)
  2. Nicht-essentielle Aminosäuren (können vom Körper selbst gebildet werden)


Aminosäureprodukte können schneller im Körper aufgenommen werden als ein komplexes Nahrungseiweiß, wie z.B. in Fleisch oder Käse

Wirkungsweise:

Aminosäuren sind Bausteine aller Bestandteile im Körper, z.B.:

Haut, Haare, Nägel, Muskulatur, aber auch Hormone, Enzyme und Abwehrzellen

Anwendung:

Aminosäuren können vor und nach dem Training eingenommen werden. Die beste Aufnahmerate wird vor dem Training erzielt in der Kombination mit einem schnellen Kohlenhydratgetränk.  Die Folge: Der Muskel wird aufgebaut aber der Verdauungstrakt wird nicht so stark belastet.


Eiweißshake:

Eiweiß  gilt als Baustoff des Lebens. Zum Beispiel wird Eiweiß für den Aufbau der Muskulatur benötigt, aber auch ebenso für den Aufbau von Haut, Haaren und Nägeln. Eiweiße sind Bestandteile von Hormonen und den Abwehrzellen. Sie dienen ebenfalls zur Regeneration nach dem Training.

Man unterscheidet pflanzliche und tierische Eiweiße.

Anwendung:

Pro Tag sollte ein Erwachsener zwischen 1-2g pro Kilogramm Körpergewicht Eiweiß zu sich nehmen. Sei es in Form von normaler Ernährung oder in Form eines Eiweißshakes. Die Menge richtet sich nach der jeweiligen Zielsetzung. Ein Bodybuilder benötigt um die 2g während ein Gesundheitssportler auch mit 1,5g optimal versorgt ist.

Vorteile:

Eiweißshakes haben den Vorteil, dass sie einen geringen Fettanteil haben, cholesterin- und purinarm sind und lange haltbar sind. Sie lassen sich einfach und schnell zubereiten. Weiterhin besitzen sie eine hohe biologische Wertigkeit.
Die biologische Wertigkeit ist ein Maß dafür, mit welcher Effizienz ein Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umgesetzt werden kann. 


Mineraldrinks

Je länger Sport betrieben wird, desto wichtiger ist es, dass ein Getränk den entstandenen Wasserverlust durch das Schwitzen schnell ersetzt. Dieser Wasserverlust sollte durch einen hochwertigen Mineraldrink kompensiert werden, der den Körper gleichzeitig noch optimal mit Mineralstoffen, wie z.B. Magnesium und Calcium versorgt. Mineraldrinks sind eine kalorienarme Alternative gegenüber herkömmlichen unverdünnten Fruchtsäften. Durch eine Anreicherung mit Mineralstoffen und Vitaminen können sie zusätzlich einen vermehrten Bedarf an diesen leistungsrelevanten Nährstoffen decken. Die Mineraldrinks gibt es in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Häufig werden diese Produkte auch mit dem Zusatz von L-Carnitin angeboten.

 

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